Wann bekomme ich meine Rewards?

Wenn du dich entscheiden solltest, an einem Stake-Pool teilzunehmen, dann werden deine gestakten Coins immer erst ab der nächsten Epoche (5 Tage) berücksichtigt. Die laufende Epoche musst du daher noch abwarten, bevor der Stakingvorgang beginnt. Das hat den Grund, dass in der laufenden Epoche ggf. bereits Belohnungen angesammelt wurden und bei einem Eintritt deinerseits ansonsten eine Partizipation an den Belohnungen nicht den zuvor herrschenden Stake widerspiegeln würde. In der zweiten Epoche wird dann festgestellt, dass du mit deinem Stake dabei bist. D.h. die zweite Epoche dient dazu, die Teilnehmer zu aktualisieren und diese aktualisierte Liste abzuspeichert. Dies bedeutet, dass du ab der dritten Epoche dann aktiv am Staking teilnehmen kannst. In der vierten Epoche erfolgt die Feststellung der in Epoche 3 erzielten Belohnungen. In der darauffolgenden Epoche 5 werden dann die Belohnungen an die Beteiligten verteilt. Zusammenfassend: Es wird um die 20 Tage dauern, bis du deine ersten Belohnungen erhälst. Da danach die Epoche 1 und 2 wegfällt, werden die Belohnungen dann alle 10 Tage verteilt.

Um dir das besser darzustellen, verweisen wir auf die nachfolgende Grafik:

Um den Zinseszinseffekt zu nutzen, werden dann Belohnungen automatisch der nächsten Staking-Runde hinzugefügt. Diese Automatisierung erfolgt auf der Blockchain, sodass wir als Stake-Pool Betreiber diesen Vorgang weder Beeinflussen noch behindern können. Es wird damit sichergestellt, dass du in jedem Fall deine Belohnung bekommst.

 

An dieser Stelle wollen wir folgendes einmal erwähnen: Sofern der Pool in der Epoche keine Validierung vorgenommen hat, erhalten auch wir als Poolbetreiber keine Belohnung bzw. Gebühr. Es erfolgt damit keine Bereicherung auf eure Kosten bzw. wir belasten euch keine Kosten weiter, wenn keine Erträge erzielt werden. Dies stellt für uns den Anreiz dar, für unsere Pool-Community da zu sein, die Hardware immer auf dem laufenden zu halten und 24/7 online zu sein.

 

Wenn nun ein Pool-Wechsel erfolgt, dann verbleibst du weiterhin 2 Epochen beim alten Pool und nimmst an der Verteilung der Belohnungen dieser Epochen teil. Ab der dritten Epoche wird du dann dem neuen Pool zugeteilt. Durch den Pool-Wechsel entstehen demnach keine Nachteile.